Bruchschokolade mit bunten Toppings aus dem Backofen

Bruchschokolade mit bunten Toppings aus dem Backofen

Ob als DIY-Mitbringsel aus der Küche oder auch einfach als Geschenk an dich selbst: Diese Bruchschokolade mit bunten Toppings ist nicht nur super lecker, sondern auch ein echter Hingucker. Mit wenig Aufwand ist die selbst gestaltete Schokolade fertig zum Verschenken.

Du brauchst dafür nur vegane Schokolade deiner Wahl. Mischst du mehrere Sorten, kannst du mit einer Gabel oder einem Spießchen hübsche Muster zeichnen. Danach kannst du dich nach Lust und Laune mit den Toppings austoben und deine Schokolade verzieren.

Schokolade und Toppings auf blauem Hintergrund

Zutaten

Zubereitung

  1. Backofen vorheizen (50°Ober-/Unterhitze).
  2. Schokolade in Stücke brechen. Backblech mit Backpapier auslegen und Schokoladensorten nacheinander oder durchgemischt darauf verteilen.
  3. Im Backofen ca. 10 Minuten backen, bis die Schokolade weich ist.
  4. Aus dem Ofen nehmen. Optional die weiche Schokolade mit einem Holzspieß oder einer Gabel marmorieren. Mit Toppings verzieren.
  5. Schokolade vollständig auskühlen und fest werden lassen. Feste Schokolade anschließend in Stücke brechen.

Welche Schokolade eignet sich am besten zum Schmelzen?

Du kannst jede Schokolade zum Schmelzen verwenden. Von Sorten mit sehr hohem Kakaoanteil bis zu sehr hellen Varianten ist alles möglich. Achte aber darauf, dass verschiedene Sorten unterschiedlich schnell schmelzen. Bereitest du die Bruchschokolade im Backofen zu, sollten alle Sorten geschmolzen sein und gleichzeitig nicht anbrennen.

Wie lange dauert es, bis die Bruchschokolade hart wird?

Leider handelt es sich hierbei nicht um eine last minute Geschenkidee. Die Bruchschokolade sollte zumindest zwei Stunden im Kühlschrank, gerne aber auch über Nacht Zeit haben, um wirklich auszukühlen und wieder fest zu werden.

Wie lange kann ich selbstgemachte Bruchschokolade aufbewahren?

Luftdicht verpackt und kühl gelagert kannst du die Schokolade rund zwei Wochen aufbewahren. Manche Toppings verlieren aber ihre Konsistenz und werden weich oder zu klebrig.

Bruchschokolade verpacken

Verzichte aus Umweltgründen auf Cellophanpapier. Verwende stattdessen Schraubgläser oder Pralinenschachteln, die sich mit der Zeit ansammeln oder wickle die Bruchschokolade in Backpapier ein und binde das Päckchen mit Strohgarn zusammen. 

Ideen für Bruchschokolade Toppings

Bruchschokolade mit bunten Toppings auf Teller

Deiner Kreativität sind natürlich seine Grenzen gesetzt. Du kannst die Bruchschokolade mit Toppings deiner Wahl bestreuen. Hier findest du noch einige Ideen, die dein Meisterwerk zu etwas ganz Besonderem machen:

Knusprige Bruchschokolade Toppings

Süße Trockenfrüchte

  • Rosinen
  • Cranberrys
  • Goji Beeren
  • getrocknete Mangostreifen
  • gefriergetrocknete Himbeeren oder Erdbeeren

Schöne Bruchschokolade Toppings

Würzige Optionen für deine Schokolade

  • getrocknete Ingwerstücke
  • Zimtpulver
  • grobes Meersalz
  • bunte Pfefferkörner
  • Chiliflocken

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen