Selin Oruz

Selin Oruz

Geburtsdatum: 05.02.1997
Karrierestart: mit 4 Jahren

Frühstücksroutine: "mein Siebträger Kaffee mit Hafermilch"
Lieblings-Bowl: Açaí Bowl
Lieblings-Topping: selbstgemachtes Granola

 

Wer bist Du und was machst Du?

Ich bin die Selin - ich spiele Feldhockey und studiere Medizin. 

Wie sieht ein typischer Tagesablauf von Dir aus?

Morgens steht als erstes Training an, davor reicht es zeitlich meist nur für einen Kaffee. Danach wird ausgiebig gefrühstückt. Dann erledige ich alles was für die Uni anfällt und lerne meistens viel. Mittags koche ich mir gerne etwas leichtes zu essen und abends geht es wieder zum Training - bis oft 22:00 Uhr. 

Selin Oruz Feldhockey

 

Was war bisher der schönste Moment in Deiner Karriere?

Die Bronzemedaille in Rio ist weiterhin der größte internationale Erfolg und bleibt für immer in unglaublicher Erinnerung. Diesen Sommer war der Deutsche Meistertitel auf dem Feld mit meinen Düsseldorfer Damen aber auch ein historischer Erfolg. 

Was ist Dir bei Deiner Ernährung wichtig?

Vor allem muss es schmecken. Insbesondere bei all den gesunden Trends ist mir der Geschmack extrem wichtig, welcher nicht auf der Strecke bleiben sollte. Grundsätzlich ernähre ich mich seit über 6 Jahren weizenfrei und esse kaum noch Fleisch. Extreme genieße ich mit Vorsicht, aber wichtig ist es mir, stets frisch und bestenfalls regional einzukaufen.

 

Selin Oruz Feldhockey

Womit beschäftigst Du Dich normalerweise in Deiner Freizeit?

Freizeit bleibt nicht viel wegen meiner zeitintensiven Kombination aus Sport und Studium. Aber die verbleibende Zeit verbringe ich gerne mit meine Freunden und meiner Familie - das ist mir der wertvollste Zeitvertreib.

Wie hat Corona Deinen Alltag als Leistungssportlerin beeinflusst?

Mein Alltag war insbesondere in der Anfangszeit von Einzeltraining geprägt. Das ist man als Mannschaftssportlerin nicht gewohnt und wie ich für mich herausgefunden habe, bin ich auch nicht dafür gemacht.

 

"Mich erkennt man schon von Weitem an…?”

"Das müsste ich andere fragen, aber vielleicht an meiner Erzählfreude und guten Laune (meistens jedenfalls haha)."

"Wenn ich nicht Sportlerin wäre, dann wäre ich…?”

"Wahrscheinlich “nur” Studentin mit mehr Zeit für ein Studentenleben und der Liebe zum Reisen."